Sodbrennen kann der Anfang von Reflux sein!

Wenn regelmäßig Magensäure in Deine Speiseröhre aufsteigt, hast Du wahrscheinlich Reflux und als Nebenwirkung auch Sodbrennen. 6 - 9 Millionen deutsche sind leider von Sodbrennen betroffen. Vor allem beim Liegen ist Deine Speiseröhre der Magensäure schutzlos ausgeliefert. Die Speiseröhre kann sich entzünden und die Schleimhaut könnte sich dauerhaft verändern. Bei etwa 6000 – 9000 Personen wird wahrscheinlich Krebs entstehen. Das sind zwar nur 0,1 % der Betroffenen, aber jeder Einzelne ist zu viel und die Zahl der Betroffenen steigt ständig an!

Sodbrennen ist der unangenehm brennende Schmerz hinter dem Brustbein und ein saures, aufsteigendes Gefühl im Hals. Es ist sehr unangenehm und auf keinen Fall zu unterschätzen.

Es gibt, wie es immer im Leben ist, mehrere Möglichkeiten, warum Sodbrennen im Körper auftritt. Sodbrennen kann zum einen aufgrund von aufsteigender Magensäure (Reflux) entstehen und zum anderen ernährungsbedingt durch die Wahl falschen Lebensmitteln. Es gibt aber auch Krankheiten, die Sodbrennen ähnliche Symptome aufweisen. Schmerzen im Brustkorb können z. B. auch von der Lunge ausgehen. Bei einer Infektion oder einer Erkältung kann sich z. B. auch das Rippenfell entzünden. Wenn die Schmerzen hinter dem Brustbein durch bestimmte Körperbewegungen schwanken, könnte auch eine Verspannung oder eine Nervenreizung vorliegen, die meistens von der Wirbelsäule ausgeht. So kann auch in diesen Fällen ein Sodbrennen ähnliches Gefühl entstehen.


Sodbrennen - der Zusammenhang mit Reflux!

Sodbrennen kann ernährungsbedingt auch ohne eine gastroösophageale Refluxkrankheit (kurz Reflux) auftreten. Aber Reflux kann wahrscheinlich nicht ohne Sodbrennen auftreten. Bei genauer Betrachtung erscheint das auch logisch.

Ein Schließmuskel verschließt den Magen zur Speiseröhre nach jeder Nahrungsaufnahme sofort wieder zu. Das ist auch nötig, damit das empfindliche Gewebe der Speiseröhre nicht durch den sehr aggressiven Magensaft geschädigt wird. Wenn Magensaft in die Speiseröhre zurückfließt, funktioniert der Schließmuskel nicht richtig oder ist geschwächt. Da die Speiseröhre gegenüber dem Magen ein sehr empfindlicheres Gewebe hat, reagiert die Speiseröhre sehr empfindlich darauf. Deshalb kann ständiges Sodbrennen zu Entzündungen der Speiseröhre führen. Die Schleimhaut in der Speiseröhre könnte dauerhaft verändert werden.

Oft verstärken sich die Symptome nachts beim Schlafen. Beim Schlafen in der ganz normalen Horizontale kann Mageninhalt leichter in die Speiseröhre oder sogar in die Mundhöhle gelangen. Auch beim Bücken können die Beschwerden zunehmen.

Solltest Du Sodbrennen haben, kannst Du einiges tun um eine Verbesserung zu erzielen. Wir haben für Dich Ernährungs- und Schlafkonzepte die Dir die nötigen Resultate liefern. Interesse? Dann melde Dich bei uns.

Health is our passion – Gesundheit ist unsere Leidenschaft.
Wir wünschen Dir alles Gute und bleib gesund.



Hier geht es zu unserer Hompage
www.refluxis.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Matratzenkeil Refluxis "FoamSolution" Beratung

Refluxis by WS Schlafkomfort "Newsfeed"

Mit diesen 3 Tricks schaffst Du es 3 Liter Wasser täglich zu trinken