Reflux und Sodbrennen! Das kannst Du tun um Symptome abzuschwächen

Reflux und Sodbrennen können Dir das Leben zur Hölle machen. Doch Du kannst einiges tun um Dir das Leben leichter zu machen. In diesen Beitrag geht es darum, die Symptome abzuschwächen. Ein wichtiger Schlüssel ist die Ernährung. Da sich die Symptome in der Nacht, wenn Du eigentlich schlafen möchtest, verstärkt, müssen wir uns auch um Deinen gesunden Schlaf kümmern.

Das ist wichtig!
- Gesunde und vollwertige Ernährung.
- Täglich 30-40 ml stilles Wasser pro kg Körpergewicht trinken.
- Schlafen in Körperschräglage.

Was ist die Ursache des Problems?
Die Ursache für die gastroösophageale Refluxkrankheit (kurz Reflux) ist eine Funktionsstörung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Bestimmte Einflüsse erhöhen das Risiko für eine Refluxkrankheit, indem sie auf den Schließmuskel der Speiseröhre einwirken. Zu den möglichen Risikofaktoren gehören z. B. fetthaltige Nahrungsmittel, scharfe Gewürze, Pfefferminze, Kaffee, Alkohol, Nikotin und Übergewicht. Sind die Einflüsse nur selten, musst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Wenn diese Einflüsse allerdings über einen längeren Zeitraum anhalten (Wochen, Jahre oder womöglich Jahrzehnte), könnte eine Gesundheitsgefährdung entstehen. Dies muss sich nicht zwangsläufig als Refluxkrankheit zeigen. Unser Körper ist komplex und kompliziert, da gibt es noch andere Bereiche im Körper, die sich durch eine schlechte Ernährung negativ bemerkbar machen könnten.

Noch mehr erfährst Du auf https://www.refluxis.de/schlafen-mit-reflux-sodbrennen/


Sodbrennen - der Zusammenhang mit Reflux!
Sodbrennen kann ernährungsbedingt auch ohne Reflux auftreten. Aber Reflux kann wahrscheinlich nicht ohne Sodbrennen auftreten. Bei genauer Betrachtung erscheint das auch logisch.

Der Schließmuskel verschließt den Magen zur Speiseröhre nach jeder Nahrungsaufnahme sofort wieder zu. Das ist auch nötig, damit das empfindliche Gewebe der Speiseröhre nicht durch den sehr aggressiven Magensaft geschädigt wird. Wenn Magensaft in die Speiseröhre zurückfließt, funktioniert der Schließmuskel nicht richtig oder ist geschwächt. Da die Speiseröhre gegenüber dem Magen ein sehr empfindlicheres Gewebe hat, reagiert die Speiseröhre sehr empfindlich darauf. Deshalb kann ständiges Sodbrennen zu Entzündungen der Speiseröhre führen. Die Schleimhaut in der Speiseröhre könnte dauerhaft verändert werden.

Noch mehr erfährst Du auf https://www.refluxis.de/schlafen-mit-reflux-sodbrennen/


Wie sollte Deine Ernährung aussehen?
Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist wichtig für Deinen gesamten Körper. Du musst nicht erst Sodbrennen bekommen, um Dich gesund zu ernähren. Gesunde vollwertige Ernährung ist eigentlich grundsätzlich wichtig. Essen spielt aber bei ständigem Sodbrennen eine zentrale Rolle. Wenn Du unter Sodbrennen bzw. Reflux leidest, solltest Du gut auswählen, was Du essen kannst und was besser nicht. Gar nicht so einfach, weil jeder Betroffene anders reagiert. Da es so schwierig ist, herauszufinden, welche Lebensmittel Dir nicht so gut bekommen, solltest Du für eine solide Basis sorgen. Hierbei hilft Dir als Grundlage eine vollwertige Ernährung nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (kurz DGE).

Mit der gesunden Basis im Rücken wird es Dir leichter fallen, Lebensmittel, die nicht gut für Dich sind, auszusortieren. Zur Unterstützung findest Du hier schon mal eine Aufstellung magenschonender Lebensmitteln.

Diese Lebensmittel gelten als magenschonend!
- Vollkornbrot.
- Vollkornreis und Nudeln.
- Kartoffeln.
- Säurearmes Obst.
- Salate und bestimmtes Gemüse.
- Fettarme Öle und Fette.
- Getränke ohne Kohlensäure.
- Fettarme Fisch- und Fleischwaren.
- Fettarme Milch- und Milchprodukte.
- Getrocknete oder tiefgefrorene Kräuter.

Bei diesen Speisen und Getränken könnte eine höhere Sodbrennen Gefahr bestehen!
- Alkohol.
- Kohlensäurehaltige Getränke.
- Fruchtsäfte.
- Bohnenkaffee.
- Frittierte Speisen.
- Fettreiche und gezuckerte Backwaren.
- Fettreiche Wurst und Fleischwaren.
- Räucherware.
- Mayonnaise.
- Große Mengen an Streich- und Kochfett.
- Eiscreme.
- Schokolade.
- Scharfe Gewürze.
- Säurereiches Obst.
- Ofenfrisches Brot, Weiß- und Toastbrot.
- Hülsenfrüchte.

Noch mehr erfährst Du auf https://www.refluxis.de/info/gesundheit.html


Wie solltest Du bei Sodbrennen und Reflux schlafen?
Schlafen solltest Du nicht in der normalen Horizontalen, da der Mageninhalt leichter in die Speiseröhre und sogar bis in die Mundhöhle kommen kann. Wenn Du hingegen mit Deinem Oberkörper erhöht liegst, verhinderst Du, dass nachts die Magensäure in die Speiseröhre fließt. Gastrologen und Fachärzte empfehlen oft, die Kopfteilverstellung vom Lattenrost hochzustellen. Doch wenn Du in dieser Einstellung schläfst, führt das leider dazu, dass Deine Wirbelsäule ungünstig gebogen wird oder Du nur noch auf dem Rücken schläfst. Der gesunde Schlaf ist auf der Seite und ist mit dem hochgestellten Kopfteil vom Lattenrost schlicht und ergreifend nicht möglich. Aber es ist wichtig, auf der Seite zu schlafen, weil Du nur so die bestmögliche Erholung Deiner Bandscheiben erreichst.

Noch mehr erfährst Du auf https://www.refluxis.de/matratzenkeil-onlineshop/


Health is our passion – Gesundheit ist unsere Leidenschaft.

Ich wünschen Dir alles Gute und bleib gesund.

Hier geht es zu unserer Homepage
www.refluxis.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Matratzenkeil Refluxis "FoamSolution" Beratung

Refluxis by WS Schlafkomfort "Newsfeed"

Detox Drink – das natürlich Entgiftungs-Konzept